der Mallersdorfer Schwestern

Träger

Die Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von Mallersdorf ist Träger des Kindergartens zum Schutzengel. Sie bietet mit diesem Kindergarten allen Eltern ein christlich ausgerichtetes, kind- und familienorientiertes Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder.

Vorwort der Ordensleitung

Unser "Kindergarten zum Schutzengel“ in Mallersdorf ermöglicht auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes den Kindern ganzheitliche Erziehung und Bildung. Damit erhalten sie eine stabile Grundlage für ihren weiteren Lebens- und Bildungsweg.
Die vorliegende Konzeption versucht die drei Grundpfeiler „Bildung - Erziehung - Betreuung“ in Orientierung am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für das Vorschulalter und nach der Ausführungsverordnung zum Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz konkret darzustellen. So erhalten Eltern und Öffentlichkeit einen umfassenden Eindruck vom Leben und Arbeiten in unserer Einrichtung.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die religiöse Erziehung im Rahmen des Kirchenjahres. So lernen Kinder und Eltern unseren christlichen Glauben kennen. Wir legen Wert auf Elemente der Besinnung und Stille. Vielfältige Projekte und Exkursionen, musisch-kreative Angebote, freies Spielen und Experimentieren, gesunde Ernährung und viel Bewegung helfen den Kindern Selbst-, Sozial-, Sach- und Lernkompetenzen zu entwickeln.

So wünschen wir, dass die Arbeit in unserem Kindergarten mit dem Segen Gottes gut gelingt.

Mallersdorf, im August 2015
Sr. M. Jakobe

Kindergarten zum Schutzengel
der Mallersdorfer Schwestern
Klosterberg 1
84066 Mallersdorf

Hinweis zu den Fotos

Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Kindergarten Mallersdorf